Mohnzungen

Wieder ein einfaches Spritzgebäck für euch. Total lecker die kleinen Zungen.

Ich mag Mohn sehr gerne. Allerdings nicht auf Brötchen oder ähnlichem. So im trockenem Zustand irgendwo drauf ist Mohn blöd. Aber im Kuchen oder in Plätzchen…jammy! Mohnback ist einfach toll!

Und das Creme fraiche macht die Kekse irgendwie weicher und leicht. Natürlich Blödsinn. Creme fraiche ist fett und böse. Nunja aber es wirkt zumindest anders. Und soo viel ist ja nicht drin. Die Kekse schmecken lecker! So!

Mohnzungen

Ihr braucht für etwa 70 Stück:

200g weiche Butter
100g Puderzucker
Salz
2 Eigelbe
1 Ei
200g Mehl
75g Speisestärke
1 TL Backpulver
2-3 EL Zitronensaft
80g Creme fraiche
4 EL Mohnback
weiße Schokoglasur

Butter, Puderzucker und Salz cremig schlagen. Eigelbe und Ei nacheinander unterrühren. Mehl, Speisestärke und Backpulver in kleinen Portionen dazu sieben. Dabei auch den Zitronensaft, Mohn und Creme fraiche einarbeiten. Den Teig dann für ca. 30 min kalt stellen.
Danach den Teig in einen Spitzbeutel füllen und auf ein Backblech mit Backpapier in der gewünschten Form spritzen. Dann die Bleche bei 190 Grad für ungefähr 10-15 min backen.
Nachdem die Kekse abgekühlt sind könnt ihr sie in die flüssige Schokolade tauchen und trocknen lassen.

Und da die Kekse so schnell gemacht sind bekommt ihr sie auch noch vor Weihnachten hin. Oder ihr nehmt sie als Proviant zum nächsten Krater mit, wenn Freitag die Welt untergeht.

Eure Krissi

Advertisements

2 Gedanken zu “Mohnzungen

  1. Ich schon wieder. Ich habe deine Rezepte bei Küchenplausch gesehen und klicke mich gerade durch. *g*

    Die sehen ja auch toll aus. *auf Nachbackliste setz*

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s